Frage: Dringend. Einjähriger klettert aus Kinderbett

Mein Mann und ich haben ein Riesenproblem: unser Sohn, 14 Monate, wurde heute beocbachtet, als er aus dem Gitterbett kletterte. Er wäre ganz schön gestürtzt. Wir haben ihn noch rechtzeitig erwischt. Unsere Frage: kann man ihn schon in einem normalen Kinderbett ohne Gitter schlafen lassen? Er schläft in seinem eigenen Zimmer, hat auch manchmal unruhige Nächte, in denen er sich hin und her wälzt? Was sollen wir tun?

Hallo Tina, es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber in diesem neuen Forum ist ein Riesenandrang und den muß ich erst einmal bewältigen. Zu Ihrem Problem: Bestimmt können Sie bei dem Gitterbettchen an einer Seite 2 Stäbe herausnehmen, so dass Ihr Sohn ungehindert heraussteigen kann. Da er nachts manchmal unruhig ist, hängen Sie doch mal eine Spieluhr an sein Bettchen, die er bei Badarf selbst aufziehen kann und/oder lassen Sie ein Nachtlicht an. Sie werden sehen, bald wird sich Ihr Sohn sicherer in seinem Zimmer orientieren können. Das er seine Umgebung erkunden möchte, wenn er wach ist, ist sehr verständlich und unbedingt notwendig. Sorgen Sie sich nicht zuviel. Einige Erfahrung muß jedes Kind selbst machen! Chr. Schuster