Frage: Der kl. Schwester alles wegnehmen

Liebe Fr. Schuster, unsere beiden Kinder sind 32 Mon. und 15 Mon. alt. In der letzten Zeit nimmt der Große seiner kleinen Schwester alles weg. Sie darf kein Spielzeug in der Hand halten, alles wird ihr aus der Hand gerissen. Selbst Sachen, mit denen der Große sonst nie spielt. Sobald die Kleine sie in der Hand hat, werden sie interessant. Wenn ich sie unserem Großen dann aus der Hand nehme u. sie der Kleinen gebe, reisst er ihr spätestens 1 Min. später wieder alles aus der Hand. "Alles meins" ist sein Kommentar. Auch in der Krabbelgruppe mit anderen Kinder fängt er jetzt an anderen das Spielzeug wegzunehmen.Ich habe auch schon versucht, ihm zu erklären, dass es ihm sicher auch nicht gefallen würde, wenn ich od. jemand anderes ihm ständig alles wegnehmen würde. Ohne Erfolg. Was kann ich machen ? Mir tut unsere Kleine manchmal so leid. Sie spielt so schön, dann kommt der Bruder u. der Frieden ist dahin. Er haut dann auch manchmal nach seiner Schwester, od. schubst sie. Danke für ihre Antwort Marion

Hallo Marion Ihr Sohn steckt mitten in der Phase der Ich-Findung. Sicherlich spricht er auch nicht mehr ausschließlich in der 3.Person sondern benutzt ICH,DU, MEIN,DEIN... nun in verstärktem Maße. Richten Sie für Jedes der Kinder eine ganz persönliche Spielecke mit deren jeweiligem Eigentum ein und informieren Sie beide Kinder, dass hier nur der jeweilige Besitzer auch der "Bestimmer" ist. Möchte er seinem Geschwister nun mal ein Spielzeug ausleihen, werden Sie mit dafür Sorge tragen, dass er es wieder zurückbekommt. Gleichzeitig sollte es auch eine Spielkiste für alle Kinder geben. Kommt es daran zu einem Konflikt, schlagen Sie den Kindern vor, dass das von Beiden gewünschte Spielzeug nicht einfach aus der Hand genommen wird, sondern dass man ein Zweites hinzuziehen könnte um sich abzuwechseln (evtl. nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit) oder um zu tauschen oder um gemeinsam zu spielen. Helfen Sie beiden Kindern gemeinsam, auf diese Weise eine friedliche Lösung des Konflikts zu finden. Nach einigen geduldigen Wiederholungen werden die Beiden sich bestimmt die Sachen nicht mehr einfach aus der Hand nehmen (lassen). Liebe Grüße und: bis bald?