Frage: Arztbesuch

Hallöchen, meine Tochter trägt seid letztem Jahr eine Brille was so richtig klasse klappt wo wir doch angst hatten. Naja wie soll ich es schreiben als wir damals einen Termin ausmachten war sie super lieb dort und dann als sie merkte was mit ihr geschiet war es nur noch schreien am Stück hmmm kann ich auch verstehen so wie sie behandelt wurde bei der Untersuchung. Es war einfach schrecklich und sie tat mir so leid. Nun sollten wir vor 2 Wochen wieder hin zur normalen Untersuchung aber kaum hatte ich den Kinderwagen im Haus dort geparkt fing das weinen an...dann waren wir drine und das Geschrei wurde lauter und sie weinte dann die ganze zeit als wir im Warteraum warten musste. Sie ließ sich aber durch nichts beruhigen ob in ruhe zusprechen oder mit Spielzeug ablenken oder auch mit einen Schokoriegel es war nichts zumachen. Als wir dann ins Vorzimmer zum Arztzimmer mussten wurde aus dem Schreien schon ein Weinkrampf naja die Schwester kam dann auch einfach zu dicht ran an sie was meine Kleine nicht leiden kann wenn Fremde ihr zu nahe kommen. Ja als wir dann ins Arztzimmer sollten dachte ich schon sie erbricht weil sie sich so reingesteigert hat naja ging noch mal gut. Nun es war natürlich keine Untersuchung möglich und so wurde mir die Schuld in die Schuhe geschoben so nach dem Motto die Kleine würde die Brille nie tragen und darum würde sie heute weinen weil sie sie nicht gewohnt ist. Das ist alles quatsch weil sie verlangt sie regelrecht wenn sie aufgestanden ist und wenn sie aus der Wanne kommt. Nun ja wir sollen im Juni wieder kommen damit die Untersuchung gemacht wird. Sie soll sich Bücher anschaun damit die Ärztin sieht wie die Augenstellung ist. Mir wird jetzt schon mulmig wenn ich nur dran denke. Ich versuche ja die ganze Angelegenheit bei ihr runter zuspielen und meine zu ihr ach wird nicht schlimm und die sind alle ganz lieb hier aber das glaubt sie mir nicht. Bei der Kinderärztin ist sie ganz lieb im Warteraum und lässt sich auch untersuchen gut sie weint dabei auch aber es kann wenigstens was gemacht werden aber da hat sie einfach nur panische angst. Ja wie kann ich ihr die nur nehmen. Ach sie wird im Mai 2 Jahre. Kann sie sich wirklich so gut zurück erinnern das sie das Haus erkennt da wo sie so gefollert wurde (was im Dezember war).....ja gefollert ist schon der richtige Ausdruck wei les war einfach schlimm. Vielen dank für ihre Hilfe und alles gute für sie weiter hin Franca mit Vanessa.

Hallo Franca Da ich selbst Brillenträgerin bin, kann ich mir gut vorstellen, wie es für ein Kleinkind sein muß, wenn ihr diese "unheimlichen" Geräte völlig unvorbereitet vor die Augen gehalten werden und Arzt, bzw. Schwester unbekannter Weise beinahe Tuchfühlung zu dem Gesicht Ihrer Tochter aufnehmen!- Ein verständnisvoller Arzt lässt die Kleinen erst einmal mit den Untersuchungs-Geräten, so weit wie es machbar ist, spielen.- Bereiten Sie Vanessa auf den neuen Termin vor, indem Sie auch zuHause schon mal Augenarzt spielen und dafür vielleicht sogar ein Mikroskop zur Verfügung haben, an Das man auch mit den Augen auf "Tuchfühlung" gehen muß. Fertigen Sie aus Pappe ein Brillengestell an, dass Sie ihr vor die Augen halten um zusätzlich selbst von der anderen Seite ganz nah ans Gesicht heranzukommen und "Doktor" zu spielen. Informieren Sie sie, dass die Untersuchung zwar unangenehm ist, aber nicht weh tut und dass der Doktor ihr helfen möchte, damit sie ihr Spielzeug und die Bilder im Bilderbuch ganz deutlich und ohne sich anzustrengen sehen kann. Versprechen Sie ihr -nachdem Sie vorher noch einmal mit der Praxis Rücksprache gehalten haben- dass sie während der Untersuchung auf Ihrem Schoß sitzen bleiben darf und dass Sie anschließend etwas unternehmen, was Vanessa selbst besonders gern hat. Viel Glück, sonniges Wochenende und: bis bald?