Frage: Angst vor dem Tod. An alle!

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ( 7 Jahre ) hat gestern abend fast 1 Std. geweint weil sie Angst hat wir könnten sterben ,ihre Schwester könnte sterben oder sie selbst. Wir sind alle sterblich habe ich ihr gesagt und wenn wir sterben wäre sie schon erwachsen und hätte eine eigene Familie. Auch wären unsere Seelen auf einem Stern der sie beschützen würde. Daraufhin hat sie noch mehr geweint und gesagt sie könne dann nicht mehr mit mir reden weil ich sie nicht hören könnte. Ich sagte darauf ich würde sie immer hören und sie solle dann zu den Sternen sprechen. Das alles hat sie keineswegs beruhigt und ich dachte mir es wäre besser das Gespräch am Tag mit ihr weiterzuführen wenn sie nicht mehr weint, da es schon spät war. Sie sagte auch sie würde jeden Tag daran denken das wir sterben könnten. Können Sie uns einen Rat geben? Danke Maria

Hallo Maria Zunächst sollten Sie herauszufinden versuchen, wodurch Ihre Tochter überhaupt auf das Thema aufmerksam gemacht wurde. Knüpfen Sie an diese Begebenheit an um ihr den Tod möglichst sachlich zu erklären. Stellen Sie ggf. einen Zusammenhang zwischen werdendem und vergehendem Leben dar um zu verdeutlichen, dass der Tod nun mal zum Leben dazu gehört. Das Unheimliche am Tod ist ja auch für uns Erwachsene meist die Tatsache, dass er nicht fassbar ist. Je mehr und je sachlicher Sie mit Ihrer Tochter darüber sprechen, bzw. sie bitten, Fragen an Sie zu stellen, umso intensiver wird sie sich mit dem Sterben auseinandersetzen können und umso schneller wird ihre Angst verschwinden. Viel Erfolg und: bis bald?