Frage: Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 3/4) hat zur Zeit eine furchtbare Mama-Phase. Ausserhalb unseres Hauses klebt sie regelrecht an mir. Immer an meiner Hand, auf meinem Schoß, oder wenigstens in Sichtnähe. Einmal die Woche sind wir bisher immer zu einer Art Turnstunde gegangen. Dort sind jetzt in der Winterzeit manchmal 20 bis 40 Kinder. Früher ging sie eigentlich ganz gerne dort hin, doch seit ca. 5 Mal ist es ziehmlich schlimm. Jetzt hat sie gesagt, dass sie dort nicht mehr hin will, weil sie Angst vor den vielen Kindern hat. Ok, dass werde ich natürlich akzeptieren. Ab und zu werde ich sie immer mal wieder fragen ob sie will oder nicht. Geht das vielen Kindern in diesem Alter so ? In der Turnhalle schaue ich mich immer um, ob andere Kinder auch so weinerlich und anhänglich sind, aber die meisten sind einfach vergnügt. In ein paar Monaten könnte sie in den Kindergarten, doch ich bin jetzt unsicher ob es für sie vielleicht zu früh ist, zumal es auch ein "offener Kindergarten" ist. Was sagen Sie dazu? VG ANDREA

Hallo Andrea Gehen Sie nach Möglichkeit weiterhin zum Turnen, nachdem Sie Ihrer Tochter mitfühlend erklärt haben, dass Sie dort bei ihr bleiben und dass sie nur mit zu turnen braucht, wenn sie es möchte. Sonst kann sie ja den anderen Kindern zuschauen.- Auf diese Weise wird sie sich langsam an eine größere Gruppe, an einen lauteren Geräuschpegel und an die Tatsache, dass sie nicht immer als Einzige im Mittelpunkt steht, gewöhnen. Vereinbaren Sie ebenso mehrere Besuchs-Termine in dem voraussichtlichen Kiga, damit Ihre Tochter sich auch dort an den Tagesablauf und die weiteren Bezugspersonen in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe gewöhnen kann. Ein paar Monate können durchaus genügen um einen recht großen Entwicklungsschritt machen zu können. Warten Sie diese Zeit erst einmal noch ab, bevor Sie sich endgültig für oder gegen eine Aufnahme in den Kiga entscheiden. Liebe Grüße und: bis bald?