Alleinerziehend

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleinerziehend

Hallo, ich bin seit Beginn der Ss alleine mit meiner jetzt 4 Monate alten Tochter. Der Vater der kleinen wollten einen Ss-Abbruch, ich nicht, daraufhin trennten wir uns und er möchte sich nicht um die kleine kümmern. D.h. ich steh mit allem alleine da. Ich selber bekomme alles gut geregelt und bin mit meiner Maus überglücklich. Nur habe ich angst, dass es s Schwierigkeiten zwischen uns gibt, im Kindesalter oder später, weil sie nur eine Bezugsperson hat. Muss ich bestimmte Dinge beachten als alleinerziehende?

Antwort auf: Alleinerziehend

Hallo Jasmin Wichtig ist sowohl bei Ihnen als Alleinerziehende, wie auch bei Erziehenden generell, dass Sie stets Ihr Verhalten reflektieren und nach dem jeweiligen Warum fragen. Anschließend heißt es: konsequent handeln, wobei auch dann Ausnahmen die Regel bestimmen. Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Tochter herauszufinden versuchen und diese Wünsche befriedigen, bzw. Kompromisse schließen zwischen diesen und Ihren eigenen Wünschen, werden Sie schon (fast) Alles richtig machen, um Ihre Tochter in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen.:-) Verlassen Sie sich primär auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen schon sagen wird, wie Sie die größt-mögliche Zufriedenheit erreichen können. Suchen Sie Kontakte zu Gleichgesinnten: sowohl für sich selbst als auch für Ihre Tochter. Besuchen Sie z.B. nach Möglichkeit eine PEKIP-Gruppe oder einen Kurs zur Baby-Massage und später eine Eltern-Kind-Gruppe. An weitere Bezugspersonen wird sich Ihre Tochter dann von ganz allein in Ihrer Gegenwart gewöhnen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2010