Frage: Ärger mit den Nachbarn - total verunsichert wegen Kindererziehung

Hallo Frau Schuster, meine beiden Söhne sind knapp 3 und 9 Jahre alt. Der Kleine ist zur Zeit ganz schön anstrengend. Er kneift und haut, einfach so und schmunzelt noch dabei um zu sehen, wie wir reagieren. Irgendwie muß ich ihm doch seine Grenzen zeigen, aber wie? Ich habe ihn in eine Ecke gestellt, er kam wieder raus und lächelte, kniff und haute gleich wieder - aus unserer Sicht ohne weiteren Grund. Dann sagte ich, daß er am Abend in seinem Bett schlafen wird, wenn er nicht lieb ist. Dazu muß ich sagen bzw. schreiben, daß er nachts in meinem Bett mit schläft und den Mittagsschlaf in seinem Bett macht. Da er also nicht artig war, brachte ich ihn abends in sein Bett. Er schrie fürchterlich. Erst ging ich alle 5 Minuten zu ihm rein und sprach mit ihm, warum er in seinem Bett liegt, dann alle 10 Minuten. Er hörte nicht auf zu weinen bzw. schreien. Er ist sehr energisch und hat einen sehr starken Willen. Gegen 19.30 Uhr ging er ins Bett und gegen 21.30 Uhr klingelte es bei mir an der Tür. Es waren die Nachbarn, die sich beschwerten, daß ich kein Herz hätte und das Kind so lange schreien ließe. Ich solle mal hingehen und ihn beruhigen. Als ich sagte, daß ich alle 5 bzw. 10 Minuten zu ihm gehe, sagten sie, daß sie das nicht glaubten, da man meine Stimme nicht gehört hätte. Natürlich schreie ich nicht und sprach ganz ruhig auf meinen Sohn ein. Da er laut schrie, übertönte er das natürlich. Dann gaben sie mir den Ratschlag, daß ich doch ein kleines Licht in seinem Zimmer anmachen sollte. Er hat ein Nachtlicht im Zimmer! Jedenfalls beschimpften sie mich als herzlos. Ich bin mit den Nerven echt fertig. Für meine Kinder mache ich alles aber irgendwie muß man doch auch Grenzen setzen, aber wie? Nachdem sich meine Nachbarn aufregten, habe ich meinen Sohn aus seinem Bett geholt und in mein Bett gebracht. Er war sofort ruhig und fröhlich, konnte gleich wieder lachen. Können sie mir einem Tipp geben, wie ich meinem Sohn Grenzen setzen kann? Habe ich ihn wirklich zu lange schreien lassen? Ein gutes Gefühl hatte ich ja nicht dabei aber jetzt hat er doch gelernt, daß er nur lange genug schreien braucht und er bekommt dann seinen Willen, oder? Ich bin echt ratlos und fühle mich wirklich schlecht. Bin für jeden Rat dankbar. Lisa

Hallo Lisa Stellen Sie Ihren -altersgerecht Grenzen testenden- Sohn beim nächsten Kneifen o.Ä. weder zur Strafe in die Ecke, noch beißen Sie zurück noch weisen Sie ihn darauf hin, dass der Konflikt erst am Abend gelöst werden wird, indem er in seinem Bett und nicht in Ihrem zu schlafen hat. Nehmen Sie ihn nach Blickkontakt fest in Ihren Arm um ihm dann dort zu begründen, dass Sie dieses Verhalten weder mögen noch zulassen werden und bieten Sie ihm gleichzeitig etwas zum Kneifen, Beißen... Geeignetes an. Jede Zurechtweisung und jedes spätere, für ihn zusammenhanglose Handeln regt ihn zu weiterer Provokation an, sodass "nur" Gelassenheit und Konsequenz im Augenblick zum langfristigen Erfolg führen wird, da er nicht die eigentlich vermutete und gewünschte Reaktion von Ihnen erhält. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?