Frage: ab wann Auffälligkeiten bedenklich....

Liebe Frau Schuster, seit gerstern bin ich sehr durcheinander... Ich habe mir immer die größte Mühe gegeben meinem Kind alles zu geben was es braucht. Doch nun zweifle ich an meinen Fähigkeiten. Noch schlimmer ich habe Sonderpädagogik studiert und arbeite auch darin und zweifle nun an allem. Gestern hatte ich ein Entwicklungsgespräch im Kiga. Mein Sohn (fast 4) geht seit 3 Monaten in diese Einrichtung (in eine Familiengruppe). Zuvor war er 2 Jahre in einem privaten Vorkindergarten. Dort hat er sich sehr wohl gefühlt, es kamen keine Klagen/ Bedenken. Nun wurde mir gestern nahe gelegt mit meinem Sohn zum SPZ zu gehen und er solle in der Einrichtung eine spezielle Förderung durch den Bezirkssozialdienst für sein "mangelndes Selbstwertgefühl" (laut Erziehrin)bekommen. Er war noch nie ein Haudrauf eher vorsichtig und schaut sich erst mal alles genau an. Er ist sehr lieb und bei anderen angepasst. Zuhause testet er jedoch genauso seine Grenzen aus. Er hat einen festen Freund im Kiga und mit diesem spielt er (interagiert er auch), mit anderen Kindern spielt er "nur" nebenher. Er spricht eher wenig und leise im Kiga( zu Hause nicht), äußert dort aber klar seine Wünsche und wehrt auch Kinder ab, die ihm hauen wollen (lass das das möchte ich nicht). Kommt er jedoch früh senkt er immer den Blick und geht er mal in eine Ecke alleine spielen. Auch nimmt er sich draußen nur selten z.B. einen Roller und beteiligt sich nicht aktiv im Spielkreis. Eine andere Auffälligkeit sind seine massiven Arm und Bein Bewegungen. Spielt, malt, bastelt, er konzentriert bewegt er, wedelt, die Arme. Ich bin alle Entwicklungsbereiche durchgegangen komme aber auf keine Störung die damit zusammenhängen könnte, da sonst alles normal entwickelt ist. Ich meine es ist ein Tic bzw. er ist ja eher ruhig und fordert seinen Bewegungsdrang nicht so ein wie andere Kinder und lebt ihn dadruch aus. Ich haben nichts gegen eine Untersuchung will aber großeses Aufhebens vermeinden zumal die Wartezeiten im Spz bis zu einem halben Jahr sind. Was meinen sie....was soll ich tun....ich bin so verunsichert.

Hallo Ratsuchende Auch wenn ich -soweit ich aus der Ferne überhaupt urteilen kann- ein Tourette-Syndrom für unwahrscheinlich halte, empfehle ich Ihnen, sich ggf. auf folgender Seite zu informieren: http://www.tourette.de/wasist/fragen_antw.shtml#1 Eine notwendige, spezielle Förderung eines Kindes im Kindergarten wird recht gerne prognostiziert, weil dafür meist eine zusätzliche, halbe Stelle bewilligt wird, was durchaus seine Vorteile hat.- Bitten Sie die ErzieherInnen um einen Bericht und gehen Sie Damit noch einmal zu Ihrem betreuenden Kinderarzt, der sicherlich weitere Schritte empfehlen wird, wenn es notwendig ist. Ein erfahrener Kinderpsychologe z.B. wird in einigen "Spielstunden" sicherlich die Ursache für beschriebenes Verhalten herausfinden können. Zusätzlich rate ich Ihnen, Ihren Sohn an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen zu lassen, da dort das Selbstwertgefühl gezielt gestärkt wird: die aktive Mitarbeit dort wird geradezu erwünscht, ist notwendig und Ihr Sohn wird erkennen, wie unentbehrlich er als eigene Persönlichkeit ist. Heben Sie sein Können, seine Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft... immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor. Bitten Sie die Erzieherin, Ihrem Sohn ein jüngeres, schwächeres Kind quasi als Patenkind anzuvertrauen, dem er stets behilflich sein sollte, was ihn ganz bestimmt anregen wird, sich intensiver an dem Gruppengeschehen zu beteiligen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?