Frage: 3-jähriger Sohn schläft im Elternbett

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn Florian schläft seit ca. 1 Jahr bei mir im Bett. Mein Mann schläft im Kinderzimmer !!! Ich weiß, das das nicht richtig ist. Aber wir waren regelrecht am Ende. Mit nur 3 Std. Schlaf sind wir ins Büro gefahren. Wir waren beide nur noch fertig. Schließlich nahm ich unseren Sohn zu mir ins Bett und von da an war Ruhe. Es war herrlich endlich wieder 7 Std. durchzuschlafen. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr mit meinem Sohn das Bett zu teilen. Andere Kinder schlafen doch auch alleine. Wie bringe ich ihm bei, das er alleine schlafen soll ? Viele Grüße von Karin

Hallo Karin Richten Sie zunächst das Kinderzimmer gemeinsam mit Ihrem Sohn und nach seinem Geschmack ein. Er muß sich dort so wohl fühlen, wie in einem eigenen "Nest".- Lassen Sie ihn tagsüber auch dort -ggf. mit Ihnen gemeinsam- spielen, damit er sich sicher zu orientieren lernt. Sagen Sie ihm, wie stolz Sie sind, schon einen recht "großen und vernünftigen" Sohn zu haben, der genauso wie Mami und Papi im eigenen Bett schlafen darf, damit er sich nach Herzens Lust ausbreiten kann. Damit er dort nicht alleine schlafen muß, darf er sich sein Lieblingskuscheltier mit ins Bett nehmen und evtl. noch eine "Bettkassette" hören, bei der ihm sicherlich die Augen schon zufallen werden.- Viel Erfolg und: bis bald?