Frage: 14 Monate und schlägt ins Gesicht - auch an andere Mütter

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 14-monate alten Sohn. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Er kann jetzt laufen, zwar noch ziemlich wackelig, aber es wird langsam. Nun kommt er immer zu mir und schlägt mir dann richtig ins Gesicht. Oder er kneift in die Nase. Das tut richtig weh. Das macht er auch bei anderen Personen, z. B. bei dem Papa und bei der Oma. Ich weiß ja, das er das nicht mit Absicht macht. Aber langsam ist das echt nicht mehr lustig. Wenn er schlägt, dann halte ich seine Hand fest und sage bestimmt und ruhig: "Nein, das tut mir weh, wenn Du mir ins Gesicht haust. Ich möchte das nicht." Das interessiert ihn gar nicht, er macht dann solange weiter, bis man ihn wegsetzt. Nach kurzer Zeit kommt er wieder und dann geht das Ganze wieder von vorne los. Er lacht dabei nicht, also glaube ich auch nicht, das er das aus Spaß an der Freude macht. Kann es vielleicht sein, das es damit zusammenhängt, das mein Freund und ich wieder arbeiten gehen und den ganzen Tag nicht da sind? Das erste Jahr waren wir beide zu Hause und seit ca. 4 Wochen sind wir arbeiten. Ich sehe ihn zur Zeit nur morgens 2 Stunden, wenn wir abends nach Hause kommen, schläft er schon. Am Wochenende kümmern wir uns schon deshalb besonders intensiv um ihn. Da wir uns zusammen selbständig gemacht haben, müssen wir beide im Laden sein. Der Kleine ist den ganzen Tag bei der Oma, aber in seiner gewohnten Umgebung. Ab Sommer kommt er in eine Krippe. Können Sie mir sagen, warum mein Sohn sich so verhält und was wir machen können, damit er aufhört zu schlagen??? Vielen Dank im vorraus MfG Christine Lenze

Hallo Tine Ihr Sohn zeigt dieses Verhalten um Ihnen "einfach" mtteilen zu wollen, dass er sich ein wenig mehr Aufmerksamkeit wünscht. Schenken Sie ihm in konkreter Situation diese Zuwendung, indem Sie wie bisher mit einem ernsten, kopfschüttelnden NEIN und einer kurzen Erklärung seine Hände festhalten, während Sie ihm gleichzeitig eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit anbieten, an Der Sie sich ggf. beteiligen können. Hat er z.B. eine Karre zum Schieben oder einen Spiel-LKW, wird er sicherlich begeistert sein, irgendwelche Besteckteile, Tücher, Bilderbücher... von einer Ecke des Raumes zur Anderen transportieren zu DÜRFEN, um anschließend noch ein großes Lob für seine Hilfsbereitschaft hören zu können. Bieten Sie ihm zusätzlich die Möglichkeit, sich in seiner Fingerfertigkeit zu üben, bzw. fördern Sie seine Feinmotorik, indem Sie mit ihm und mit Malbirnen. bzw. Wachsmalblöcken malen, mit ungiftiger Knete gemeinsam kneten, usw. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?