Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Grosse sonne
Hallo nochmal. Ich wollte fragen wieviel Zucker in der ss man essen sollte? Ich esse täglich 2 kinderjoghurt. Da steht: 11 g Zucker - in 100 g Joghurt. Ich esse ca. 2 Portion.eine Portion sind 60g. Und trinke 1-2 Gläser Saft. 100ml 8,8prozent Zucker. Ob das Zuviel ist ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage lässt sich nicht einfach beantworten, weil Sie außer diesem "reinen Zucker" im Joghurt und im Saft noch Zucker (Kohlenhydrate) mit der Nahrung zu sich nehmen. Als Regel sollten Sie etwa die Hälfte der "Energiezufuhr" in Form von Kohlenhydraten verspeisen/trinken. Gemeint ist auch hier nicht der reine Zucker, sondern alle Kohlenhydrate. Da Sie in der Schwangerschaft etwa 2200-2500 Kcal täglich brauchen, wären das ungefähr 1100-1250 Kcal, die Sie über die Kohlenhydrate zuführen sollen. 100 g reinen Zucker haben 400 Kcal. Wenn wir das Ganze auf den "reinen Zucker" beziehen, dürften Sie also 300 g Zucker täglich zu sich nehmen. Bei Ihren Angaben sind es 30-40 g reinen Zuckers. Es gäbe also "Luft nach oben", aber fast überall sind Kohlenhydrate enthalten, auch im Obst und Gemüse, aber vor allem in Kartoffeln, Brot und Reis. Also ist es nicht viel Zucker, den Sie allein über die Joghurts und den Saft aufnehmen. Aber achten Sie bitte doch darauf, was Sie sonst so essen... Das können Sie in Tabellen z.B. im Internet erfahren und ungefähr abschätzen. Wenn Sie statt "Kinderjoghurt" ganz normalen Joghurt, ohne Zucker bzw. Fruchtzusätze essen würden, hätten Sie die Möglichkeit an anderer Stelle "zu sündigen"...