Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zucker in der SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elena_S
Lieber Herr Dr. Costa, zuerst einmal: herzlichen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich amüsiere mich meist köstlich bei Ihren treffenden und humorigen Antworten. Ich bin in SSW 27, habe bis dato 6 kg zugenommen und befinde mich figurmäßig irgendwo zwischen "vollschlank" und mollig, bin aber laut BMI im Normalbereich. Leider gelingt es mir nicht meine Gier nach Süßem in den Griff zu bekommen und so wird jeden Tag etwas Süßes - manchmal auch mehrmals - gegessen. Diabetes habe ich nicht, ich messe mir regelmäßig den Zucker und meine Werte sind immer in Ordnung. Schadet zu viel Zucker jetzt meinem Ungeborenen oder nicht? Wie viel schlechtes Gewissen muss ich jetzt wirklich mit mir herumtragen? Liebe Grüße und Danke, Elena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen kleinen Widerspruch habe ich in Ihren Aussagen entdeckt: "Vollschlank bzw. mollig und ein normaler BMI" passen nicht ganz zusammen... meine Vermutung ist, dass Sie absolut normalgewichtig sind. Das ist auch nicht schlimm, unter uns... Wenn Sie das normale Gewicht halten, obwohl Sie täglich Süßigkeiten essen, ziehen Sie viel Neid von anderen auf sich. Damit (mit dem Neid) müssen Sie also zurecht kommen... Süssigkeiten sind in der Schwangerschaft kein Problem, wenn der Blutzucker und das eigene Gewicht stimmen. Wenn das mit der "fetalen Programmierung" stimmt, was ich glaube, wird auch Ihr Kind Süßigkeiten mögen. Dafür müssen Sie aber kein schlechtes Gewissen haben, es gibt auch hier schlimmere Gewohnheiten..