Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wilke und knirschen in suppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehr geehrter Herr Prof Costa. Mich beschäftigt auch der wilke Skandal. Wissentlich nichts davon gegessen. Habe aber auch gelesen dass diese Firma sogar vegetarischen Brotaufstrich produziert hat. Sowas hab ich schon gegessen. Keine Ahnung von welcher Firma. Was kann man jetzt noch machen? Bin schon und der 40. Ssw. Test bei mir würde eh nichts mehr bringen. Baby besonders nach der Geburt überwachen? Ausserdem habe ich heute Kürbissuppe gekocht. Vor dem Essen nochmal erhitzt. Dann leider da angesetzt in einen anderen Topf umgefüllt. Habe gesehen dass da 2 Krümel drin waren. Evtl nicht 100% sauber gespült. Danach Suppe nochmal kurz erwärmt beim Essen hatte ich dann einmal etwas knirschendes im Mund...Erde? Listerien?? Eher unwahrscheinlich oder? Vielen Dank für Ihre Antworten!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 40. SSW. brauchen Sie sich weder über Ernährung noch über den "Wilke-Skandal" mehr irgendwelche Sorgen zu machen... Das Baby muss nach der Geburt auch nicht irgendwie besonders überwacht werden. Kürbissuppe ist etwas Feines, gerade um diese Jahreszeit. Wenn Sie die Suppe gekocht haben, spielen kleine Erdreste keine Rolle - auch darin sind keine Bakterien mehr enthalten. Alles Gute für die anstehende Geburt !