Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel Vitamin A ist in der Milch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Jetzt muss ich Sie nochmals was wegen dem Vitamin A in der Milch fragen, da ich in der 20.Woche schwanger bin und sehr viele Milchprodukte esse. Könnten Sie mir bitte an Hand von einem Beispiel erklären, wie viel Vitamin A in der Milch vorhanden ist. Z.B. wie viel Liter Milch müsste ich am Tag trinken, um die Vitamin-A-Grenze in der Schwangerschaft zu überschreiten? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In 100 Gramm Milch ( das sind ungefähr 100 ml) sind 31 Mikrogramm Vitamin A enthalten. In der Schwangerschaft brauchen Sie insgesamt etwa 770 Mikrogramm pro Tag. Wenn Sie einen Liter Milch trinken, würden Sie etwas weniger als die Hälfte Ihres Tagesbedarfes einnehmen. Bei etwa 2.5 Litern Milch würden Sie den Tagesbedarf an Vitamin A erreichen. Aber dann dürften Sie keine einzige Vitamin A-haltige Speise dazu essen, weil es zu viel wäre...