Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wieviel Folsäure?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melfra
Wieviel mg Folsäure sollte man einnehmen, wenn man schwanger werden möchte. Habe das Präparat "ratiopharm 5mg". Ist die Höhe in Ordnung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlung lautet, etwa 4 Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft etwa 200 - 400 microgramm Folsäure täglich einzunehmen. Das ist weniger als ein Zehntel von dem, was in der 5mg Tablette enthalten ist. Mit anderen Worten ist die Dosis in der "ratiopharm 5 mg" zu hoch, so viel brauchen Sie nicht. Wählen Sie also ein Präparat aus, in dem deutlich weniger Folsäure enthalten ist. Dass man nicht schwanger wird, wenn man allein eine Tablette Folsäure einnimmt, wissen Sie, hoffentlich...