Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wiederholt aufgewärmten Spinat gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jojo91
Hallo, Durch Zufall bin ich aufgrund der frage einer anderen schwangeren darauf gestoßen, dass man Spinat nicht aufwärmen sollte. Leider habe ich das vorher nicgt gewusst und habe am anfang der schwangerschaft oft Spinatlasagne gemacht und am nächsten tag aufgewärmt. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie lange ich sie bei Zimmertemperatur gelagert habe,bevor sie in den Kühlschrank kam. Im schlimmsten Fall war es er einen halben tag lang draußen. Bei dem aufwärmen kann es insgesamt bis zu 10 mal gewesen sein, sicher bin ich mir da nicht mehr. Ich mache mir nun quälende Vorwürfe und habe große Angst vor einer Schädigung. Ich bin in der 31. Ssw und habe das letzte mal vor 2 Monaten Spinat aufgewärmt, könnte man auf dem ultraschall schon eine Schädigung sehen? mit welchen folgen habe ich nun zu rechnen? Schon mal vielen Dank und liebe grüße, Jojo91
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese reine Vorsichtsmaßnahme, die mit dem Aufwärmen des Spinats zu tun hat, bezieht sich auf die Minderung der Menge an Nitrit. Diese aus früheren Zeiten (unserer Omas´ Zeiten... ) überlieferte Regel hatte damit zu tun, dass es keine Kühlschränke gab und einmal zubereitete Speisen über Tage auf irgendwelchen Regalen / Treppen in Kellern aufbewahrt wurden und viele Keime sich ausbreiten konnten. Nur wenige hatten Kühlschränke und vor noch längerer Zeit, aus der dieses "Märchen" stammt, gab es diese gar nicht. Diese Gefahr ist heutzutage nur theoretischer Natur, wenn man die Grundregeln der Hygiene beachtet. Die wichtigste Regel dabei besagt, dass Speisereste abgekühlt werden und dann iim Eisschrank oder im Tiefkühlfach aufbewahrt werden sollen. Dort können sich die schädlichen Bakterien nicht ausbreiten, aus Nitrat wird kein Nitrit und damit bleiben Speisen ungefährlich, auch wenn man sie wieder aufwärmt. Wenn Sie einige Male Speisen mit Spinat aufgewärmt haben, ist das kein Problem, Ihr Kind hat mit ziemlicher Sicherheit keinen Schaden davon getragen. Einen speziellen Test müssen Sie nicht machen lassen. Achten Sie bitte künftig darauf, dass Speisen, die Gemüse enthalten, im Kühlschrank aufbewahrt werden - mehr müssen Sie nicht beachten.