Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie schnell Symptome nach Ansteckung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AniMi82
Sehr geehrter Dr. Costa, Vor ca. drei Wochen war ich abends essen und hatte einen Salat mit gratiniertem Ziegenkäse (Scheibe ca 2 cm dick mit Rinde) als Vorspeise. Natürlich habe ich nicht darauf geachtet ob der Käse aus Rohmilch ist. In der Nacht bekam ich Durchfall (nur einmal) und leichte Bauchschmerzen. Am nächsten Tag hatte ich noch einmal Durchfall, mehr aber auch nicht. In der Zwischenzeit hatte ich auch keine weiteren Symptome. Seit dem wochenende habe ich leichte Erkältungsbeschwerden. Zusätzlich kommt dazu, dass ich eine leichte Laktoseintoleranz habe. Nun natürlich die Frage ob das Anzeichen für Listeriose sein können und was Sie empfehlen würden. Ich danke Ihnen im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Käse "gratiniert" wird, heißt das im Klartext, dass er erhitzt wird. Damit ist eigentlich eine Infektion fast ausgeschlossen. Das gilt auch für den Fall, dass der Ziegenkäse aus Rohmilch wäre, was ich allerdings nicht glaube. Weil die meisten Ziegenkäsesorten, die man zum Gratinieren verwendet, aus pasteurisierter Milch sind. Es kann aber schon sein, dass Ihre Laktoseintoleranz das Problem ist. Wenn keine weiteren Symptome dazu kommen, brauchen Sie nach meiner Einschätzung nichts weiteres unternehmen.