Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie schnell mit Toxoplasmose anstecken?
kernfrucht
Hallo Herr Dr. Costa, ich war heute Mittag beim Essen in einem Restaurant. Ich habe Schnitzel mit Pommes und Salat bestellt, eigentlich nichts besonderes. Beim Anschneiden des Schnitzels ist mir das Fleisch schon etwas rosa vorgekommen (in der Mitte), dachte aber, dass es von den Sonnenschirmen (wir saßen draußen) schimmert. Ich war mir nicht sicher, ob es roh war. Nun hab ich bestimmt 3-4 Bissen davon gegessen. Dann schnitt ich das Schnitzel an einer dickeren Stelle und es war eindeutig rosarot. Hab das Essen zurückgehen lassen. Kann ich mich jetzt ggf. mit Toxoplasmose schon angesteckt haben? Genügen da schon wenige Bisse nicht ganz gebratenes Fleisch? Muss ich mich jetzt testen lassen und wenn ja, wann? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Anita
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich sind die Toxoplasmen ziemlich hitzeempfindlich und ich gehe davon aus, dass Ihr Schnitzel mehrheitlich ausreichend erhitzt worden ist. Ganz sicher bin ich natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Dadurch, dass Sie mit dem Essen aufgehört haben, ist diese Wahrscheinlichkeit noch höher...