Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie "furchtbar" ist meine Ernährung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MartinaAnna
Sg. Herr Dr. Costa, aufgrund meiner Übelkeit gibt es nicht viele Lebensmittel, die ich "erträglich" finde.. Normalerweise bin ich eine sehr gesund essende Person, täglich Vollkornbrot, 3 mal wöchentlich Fisch, viel Obst und Gemüse. Seit Schwangerschaftswoche 6 (jetzt bin ich 8+6) geht statt Vollkornbrot nur Weißbrot mit Butter, mit Eiweiß tu ich mir überhaupt schwer (wenn, dann eventuell Huhn, bei allem anderen bekomme ich Brechreiz), Kartoffeln und Nudeln. Ist das sehr schlimm von der Einseitigkeit her? Heute zwang ich mich zu einem Apfel, aber es war echt schlimm für mich. Liebe Grüße Martina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den ersten 12 Schwangerschaftswochen leiden viele Frauen unter Übelkeit und Erbrechen. In den allermeisten Fällen passiert nichts, wenn man in dieser Zeit viele sogenannte gesunde Speisen nicht zu sich nehmen kann. Die gute Nachricht ist, dass dieser Zustand nach der 12. SSW verschwindet. Dass Sie überhaupt so Einiges essen und trinken können, ist schon mal sehr gut. Diese "Einseitigkeit", über die Sie berichten, ist kein Problem. Sie sollten sich nicht dazu zwingen, etwas zu essen, wogegen Sie eine Abneigung empfinden, das bringt gar nichts. Warten Sie einfach etwas ab, Sie werden sehen, dass sich das Ganze allmählich wieder normalisiert.