Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weiterer Glukose-Toleranz-Test sinnvoll
manu-1982
Hallo Hr. Dr. Costa, bei mir wurde in der 24.ten SS-Woche (Zwillingsschwangerschaft) ein Glukose-Toleranz-Test gemacht, weil einmal Zucker im Urin war (der Wert war bei 50). Das Ergebnis vom Test war aber gut: nüchtern: 75 nach 1 Std.: 110 nach 2 Std.: 91 Ich ernähre mich gesund, esse viel Obst und Gemüse und sehr wenig Zucker/Süßes. Gewichtszunahme bisher ca. 13 Kilo (von 52 auf 65 kg bei 1,65 cm Körpergröße). Laut meiner FA soll der Test in der 28. SSW nochmal wiederholt werden, da ich familiär vorbelastet bin (Großmutter hat Altersdiabetis) und es eine Zwillingsschwangerschaft ist. Ist dies bei den eigentlich guten Werten wirklich sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße Manu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich kann diese Frage nur "diplomatisch" beantworten. Eigentlich haben Sie ein absolut minimales Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, wenn überhaupt. Die Tatsache, dass Ihre Großmutter Diabetikerin ist, spielt gar keine Rolle. Anders wäre es, wenn Ihre Mutter bzw. mehrere Familienmitglieder daran erkrankt wären. Beide Vorgehensweisen sind richtig - also ein Test in der 28. SSW und kein Test in der 28. SSW. Wenn Sie sich weiterhin gesund ernähren und viel bewegen, prophezeie ich Ihnen, dass kein Diabetes auftritt. Mein Gott, jetzt werde ich auch noch zum Propheten....Ärzte sind doch Götter in weiß, oder ?...