Weiße Stückchen in Milch und Loch in Chipstüte ein Grund zur Sorge?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Guten Morgen, am Sonntag (18.09.) habe ich mir eine große Schüssel Cornflakes mit laktosefreier H-Milch zubereitet. Die Milch (MHD Ende November) war erst seit dem 16.09. geöffnet. Nachdem ich ca. Dreiviertel der Cornflakes gegessen hatte, bemerkte ich einzelne weiße Stückchen, die zwischen den Schokoflakes schwammen. Heißt dies, dass die Milch längst verdorben war oder handelt es sich um Milchfett? Und können hier Listerien mit im Spiel sein? Gestern aß ich eine kleine Tüte Chips (ich kaufe extra die kleinen Tüten in Viererpacks). Dabei beschlich mich das Gefühl, dass sie einen Tick zu hart schmeckten. Ich habe jedoch alles aufgegessen. Nun habe ich den Grund entdeckt: die Tüte hatte ein kleines Loch und das schon wer weiß wie lange. Wie schätzen Sie die Situation ein? Was könnte hier im schlimmsten Fall passiert sein in Hinblick auf Listeriose und Toxoplasmose (nicht immun)? Ich danke Ihnen vielmals im Voraus. Viele Grüße Lalepa13
Mitglied inaktiv - 20.09.2022, 07:49
Wenn das einzelne, wenige Stückchen unterschiedlicher Größe sind und die Milch normal schmeckt, könnten es Fettverklumpungen sein. Diese Milch darf man trinken. Bei vielen, kleinen, weißen Stückchen an der Oberfläche, die sich durch Rühren nicht auflösen, müsste man es als Zeichen dafür, dass die Milch ausflockt und sauer wird. Diese Milch sollten Sie nicht trinken. Bei der kleinsten Unsicherheit sollten Sie lieber eine andere Packung Milch aufmachen. Listerien sind dabei selten das Thema. Solche kleinen Löcher in einer Tüte Chips führen in erster Linie dazu, dass Luft und Feuchtigkeit hinein kommt und die Chips nicht mehr knusprig sind. Eine Infektionsgefahr würde ich als sehr klein einstufen, aber sie ist nicht Null... Trotzdem ist allein aufgrund dieser Chips kein Test auf Bakterien angezeigt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2022