Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weiches Eis wieder eingefroren und gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mimi866
Guten Tag Ich weiß es eigentlich, aber trotzdem ist es passiert. Ich habe Eis im Supermarkt gekauft, die Hälfte gegessen (15 Minuten) , Eis war etwas weich und dann wieder eingefroren und heute den Rest gegessen. Im Eis ist pasteurisiertes Eigelb und lat. Aussage der adorns unbedenklich für Schwangere. Meine Frage ist jetzt: Salmonellen kann man so bekommen ist das richtig? Aber Listerien doch nur wenn rohe Produkte drin sind oder irre ich mich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Eigelb im Eis pasteurisiert worden ist, besteht kein Risiko einer Infektion mit Salmonellen. Also brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Listerien hingegen sind überall, nicht nur in rohen Produkten. Aber auch hier ist das Risiko minimal und es kann noch kleiner werden, wenn man die ganz normalen Hygienemaßnahmen (Hände waschen vor dem Essen und so...) einhält.