Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasser verunreinigt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mina2000
Lieber Herr Costa, Ich habe heute ein Six-Pack Gerolsteiner Naturell gekauft und eine 0,5-Liter-Flasche getrunken. Beim Trinken hatte ich schon einen komischen Geschmack im Mund. Habe mir erst nichts dabei gedacht. Aber der Geschmack geht nicht weg. Es ist eine Mischung aus pelzig, brennen, stumpf und hält seit 5 Stunden an. Mein Freund hat das auch festgestellt. Ich habe nun furchtbare Angst, dass das Wasser verunreinigt sein könnte. Einen Produktrückruf von Gerolsteiner gibt es nicht. Ich habe 0,5 Liter davon getrunken und mache mir nun schreckliche Sorgen um Listerien oder Chemikalien. Bin in der 13.Ssw. Können Sie mich irgendwie beruhigen? Viele Grüße Mina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dazu kann ich Ihnen nicht viel sagen, leider. Eine Erklärung habe ich nicht. Wenn die anderen Flaschen auch so sind (Ihr Freund sollte das mal ausprobieren, nicht Sie ...), dann müsste diese Charge in einem Labor überprüfen lassen. Dass Wasser in Flaschen verunreinigt sein können, ist eine sehr seltene aber nicht ausgeschlossene Sache. Wenn die Flasche nicht luftdicht verschlossen ist, kann das Wasser schlecht werden und gerade beim stillen Wasser ist das von uns selbst nicht überprüfbar. Anders ist es beim kohlensäurehaltigen Wasser - dort bemerkt man sofort, dass Kohlensäure fehlt, man muss nur die Flasche öffnen... Ich fürchte, dass ich Sie nicht wirklich beruhigen kann. An eine Infektion mit Listerien denke ich aber dabei nicht.