Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasser aus Plastikflaschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe die ganze Schwangerschaft über Mineralwasser aus Plastikflaschen getrunken. Die Hebamme meint jetzt, das hätte ich nicht tun sollen . Stimmt das? Schadet das? Auf dem Etikett steht: Zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Darf man in der Stillzeit eigentlich Leberwurst und Sushi essen? Also muss man noch auf eine Überdosis Vitamin A oder E oder Iod achten? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Spruch der Hebamme mit den Plastikflaschen ist nicht mehr und nicht weniger als ... ein Spruch. Man kann darüber philosophieren, dass minimale Mengen an Plastik ins Wasser übergehen und das nicht ganz gesund sein soll. Vielleicht. Sicher weiß das niemand, auch nicht Ihre Hebamme. Besser ist es, von Dingen, über die man keine Ahnung hat, nicht zu reden. Aber dann müssten wir alle, wahrscheinlich, die meiste Zeit schweigen... Wie dem auch sei - Wasser aus Plastikflaschen ist in der Schwangerschaft ganz sicher nicht verboten. Während der Stillzeit sollten Sie sich so ähnlich ernähren, wie während der Schwangerschaft. Aber die Betonung liegt auf "ähnlich"... Gesunde Ernährung ist die "Marschroute" für das ganze Leben, eigentlich... Es spricht aber nichts gegen ein Leberwurst-Brot, auch nichts gegen "eine Runde Sushi". Wenn Sie aber vorhaben, jeden Tag Sushi mit Leberwurst zu kombinieren, müssten Sie mir noch einmal schreiben....