Guten morgen, ich trinke auf der Arbeit mit meinen Kollegen immer einen Cappuccino. Das ist ein WMF Vollautomat, der meiner Meinung und meines Wissens nach so gereinigt wird, wie es anfällt/ angezeigt wird. Milch ist immer frisch und auch das Milchsystem sieht immer sauber aus. Hier wird auch täglich wirklich viel Kaffee/ Kakao usw. also alles was mit Milch zubereitet wird getrunken. Nun überkam mich plötzlich Panik, wegen Listerien.... Ich kann nur Cappuccino trinken, normaler Kaffee ist mir zu bitter stark. Schon immer. Können Sie mich hier beruhigen? Mir geht es gut, ich trinke auch unterwegs mal hier und da einen Cappuccino oder Latte Machiato. Bin in der 26. SSW.
von Luisa2703 am 23.01.2024, 10:40
Ein Kaffeeautomat, welcher viel benutzt wird und ordnungsemäß gereinigt wird, stellt keine größere Gefahr für eine Infektion mit Listerien dar. Allerdings müssten die Schläuche für die Milchzufuhr jeden Tag gereinigt werden. Wenn das der Fall ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn nicht, dann sollten Sie das veranlassen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2024