Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamine zuführen bei Übelkeit
Montserrat
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW und leide nun seit einigen Tagen unter starker Übelkeit. Was ich esse bleibt drin, aber ich schaffe es nicht mich wirklich gut zu ernähren. Es ekelt mich vor Vollkornprodukten, so dass ich fast nur Weissmehl esse. Ich esse Joghurt und Quark und etwas Obst. Gemüse bekomme ich nicht hinunter und kaum Fleisch oder Fisch oder Wurst und Käse geht gar nicht.. Sollte ich zusätzlich Vitamine nehmen? Ich weiß ja nicht wie lange das noch anhaelt! Muss ich mir Sorgen um die Entwicklung des Kindes machen? Jod und Folsaeure nehme ich natürlich. Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die schwangerschaftsbedingte Übelkeit hält nicht lange an - maximal noch einige Wochen. Da sie in Ihrem Falle nicht besonders ausgeprägt ist und Sie sich nicht regelmäßig übergeben müssen, brauchen Sie sich keine großen Sorgen zu machen. Wenn Sie in der "Zeit der Übelkeit" eine Vitamintablette (mit DHA) einnehmen, wäre das in Ordnung. Sobald Sie aber wieder normal essen können, brauchen Sie die Tabletten nicht mehr. Zum Thema Weissmehl kann ich Ihnen sagen, dass dieser kein Gift ist. Sonst hätten wir keine Südeuropäer mehr, die ja die Vollkorn-Brotsorten nur aus Büchern kennen... Und Europa ohne Südeuropäer wäre ziemlich langweilig, finde ich. Ohne Griechen z.B. hätten wir auch niemanden mehr, deren Banken wir retten können, man stelle sich diesen Verlust vor !...