Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin D
patricinha
LIeber Dr. Costa, Mein Frauenarzt könnte meine Frage nicht beantworte, deswegen versuche ich hier: ich bin Schwanger (10SSW) und da ich Melasma letzte Schwangerschaft hatte, benutze ich zur Zeit immer Sonnencreme, der verhindert die Produktion von Vitamin D. Sollte ich einen Vitamin D Präparat einnehme? Wenn ja, wie viel? (Ich wohne in Bayern).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn dieser Vergleich nicht ganz einfach ist, können Sie davon ausgehen, dass ein Vitamin D-Mangel ungünstiger ist als Melasma, weil er (also der Vit D - Mangel) Folgen für das Kind haben kann, während die Hautverfärbung ohne Folgen für das Kind bleibt. Die Entstehung von Melasma (auch Chloasma genannt) hat etwas mit den weiblichen Hormonen und dem Hormon Melatonin zu tun, wird also nicht durch Vitamin D verursacht. Wenn Sie Sonnencreme mit starkem Lichtschutzfaktor verwenden, wird weniger Vitamin D produziert, wie Sie wissen. Zwar sind wir in diesem Jahr nicht gerade mit Sonne gesegnet (nach meinen Infos auch in Bayern nicht...), aber trotzdem ist die Sonneneinwirkung wichtig und mehrheitlich als positiv einzustufen. Wie dem auch sei, ist eine Vitamin D - Einnahme in Tablettenform empfehlenswert. Es gibt Brausetabletten, die ganz gut schmecken und gewöhnen Sie sich an, alle 1-2 Tage so eine Tablette (z.B. kalziumhaltig) einzunehmen.