Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophia Lorena
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich nehme seit der 6ssw ein Präparat mit Vitaminen und Mineralien. Ich habe dadurch stets 4000 bis 5000 U.I. Vitamin A eingenommen. Je nach dem weiches Produkt. Kann es dadurch nicht zu einer Überdosis kommen? Hab kürzlich vernommen, dass man da aufpassen muss. Ich trinke auch Milch, esse Gemüse und Früchte. Jetzt bin ich in der 19ssw. Liebe Grüsse Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Dosis ist schon ziemlich hoch, ich würde sie aber nicht als "Überdosis" bezeichnen. Meine Empfehlung ist, dass Sie ab sofort keine Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin A einnehmen und sich stattdessen normal, ausgewogen und vitaminreich ernähren. Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.