Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eiskönigin35
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 10. ten SSW und leide seit vier Wochen unter starker Übelkeit. Ich war auch schon einige Tage stationär im Krankenhaus. Mir wird von den meisten Dingen einfach nur übel im Moment und damit ich es überhaupt etwas im Griff habe, bekam ich Vomex verschrieben. Noch schwerer als Essen fällt mir Trinken. Hier wird mir besonders übel. Milch geht am besten und so nehme ich täglich einen Liter Milch zu mir, aber ich verwende auch Butter, Frischkäse und esse täglich zwei Rahmjoghurts. Ist das zu viel Vitamin A und schon schädlich für das Baby?Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Da steht aber nichts von Vitamin A drauf. Angegeben ist Folsäure und L- Methylfolat, Vitamin B1, B2,B6, B12, Biotin,Niacin,Pantothensäure, Vitamin E, Vitamin D, Vitamin C und Jod. Hinter dem Vitamin E steht in Klammer (a-TE). Das hat aber nichts mit Vitamin A zu tun, oder?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Milch un Milchprodukten gibt es in der Schwangerschaft keine "obere Grenze", Sie dürfen davon essen, so viel Sie wollen. Zu viel Vitamin A nehmen Sie dadurch nicht auf, keine Sorge. Es ist tatsächlich so, dass Femibion 1 kein Vitamin A enthält.