Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kamikatze3010
Lieber Dr. Costa, ich hoffe, Sie können mir noch einmal helfen. Ich weiß, dass in der Schwangerschaft eine Vitamin A-Überdosierung vermieden werden soll und man deshalb z.B. besser auf Leber verzichtet. Dies habe ich getan und auch keine NEM mit Vitamin A zu mir genommen. Allerdings habe ich mich von Anfang an sehr milchproduktlastig ernährt, mit viel Joghurt und Milch, vor allem aber auch bis zu 150ml Sahne und bis zu 300g verschiedenen Käse pro Tag (z.B. auf Brot, im Nudelauflauf...). Daneben gab es viel Obst und Gemüse, das ja auch Vitamin A enthält, und wir haben viel Rapsöl verwendet, das offenbar auch recht viel Vitamin A hat. Nun bin ich in Sorge, das Ganze doch übertrieben und dem Kind damit geschadet zu haben. Ich lese zwar immer wieder, dass eine Überdosierung über die Ernährung ohne Leber und NEM nicht möglich sei, aber bei meinem Milchproduktekonsum bin ich mir da nicht so sicher... Wie groß schätzen Sie die Gefahr für mein Kind ein? Ist Obst und Gemüse tatsächlich völlig unproblematisch, da das Vitamin A hieraus nur im Bedarf umgewandelt und genutzt wird? Wie ist das bei Rapsöl, das ist ja auch rein pflanzlich? Ich habe zudem gelesen, dass Vitamin A nur im ersten Trimester, genauer von der 3. bis zur 9. SSW gefährlich sei, stimmt das? http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/1995/20/ schwangere_sollten_weiterhin_auf_den_verzehr_von_leber_verzichten-775.html Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße, Kamikatze3010 PS: Ein Kalorienproblem gab es durch Sahne und Co nie, ich habe nun, in der 39. SSW, gerade mal knapp 10 kg zugenommen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Milchprodukte, also Milch, Joghurt und Käse gelten als besonders gesund in der Schwangerschaft. Es besteht überhaupt keine Einschränkung, was die Menge angeht. Wenn Sie dazu Obst und Gemüse gegessen haben, ist eine Vitamin A - Überdosierung deswegen unmöglich, weil im Obst/Gemüse ß-Carotin, also eine Vorstufe des Vitamins A enthalten ist, aus dem der Körper so viel Vitamin A herstellt, wie er braucht. Wenn ausreichend viel Vitamin A im Blut vorhanden ist, wird kein weiteres ß-Carotin in Vitamin A umgewandelt. Also bestand für Sie keine Gefahr einer Vitamin A - Überdosierung.