Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Doreen1990
Herr Dr. Costa Ich habe eine Frage wir machen immer polnische Pfannkuchen. Da sind 10 Eier drin Mehl und Milch. Ich könnte momentan kiloweise davon Essen! Ist das zu viel Vitamin A? Ich meine die essen wir immer zum Frühstück plus halt was ich dann immer über den Tag so esse! Weiss ich nicht was noch an Vitamin A dazu kommt! Mach mir bisschen Sorgen. Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Pfannkuchen täglich und alleine essen, würde das bedeuten, dass Sie täglich 10 Eier zu sich nehmen. Das ist definitiv zu viel, aber nicht nur wegen des Vitamins A... Auch wenn ich Ihre Gelüste verstehe, sollten Sie das wirklich lieber lassen. Das Maximum an Vitamin A erreichen Sie schon bei etwa 5 Eiern - aber auch das wäre zu viel für Sie, nicht zuletzt weil Sie noch weitere Speisen zu sich nehmen, welche ebenfalls Vitamin A enthalten. Also lautet meine Empfehlung - "bitte nicht"....