Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A und abgelaufenes Öl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilligold
Sehr geehrter Prof. Dr Costa, zwei Fragen beschäftigen mich, ich achte sehr auf meine Ernährung, bin jetzt in der 14. Woche. Allerdings sind es zwei Begebenheiten, die mich nachts wachhalten: 1. Ich habe gestern unbedacht ca. 8 getrocknete Aprikosen gegessen. Ich hatte zum Frühstück Milch im Müsli, habe über den Tag verteilt zwei Joghurts gegessen, Zwei Bananen und einen Apfel und zum Abend Quinoa mit Gemüse (Mischung tiefkühl Karotten, Blumenkohl, Erbsen, grüne Bohnen) und dazu etwas gebratene Zucchini. Ich nehme auch Gynvital gravida, da ist weder Vitamin A noch Beta carotin enthalten. Meinen sie ich muss mir sorgen wegen der Aprikosen und Vitamin A Überdosierung machen. Es ist das erste mal, dass ich überhaupt getrocknete Früchte in der Schwangerschaft gegessen habe. 2. Ich war vor ca. 3 Wochen bei meinen Eltern zu Besuch, und habe mir dort in der Pfanne einen Grillkäse angebraten und verzehrt. Allerdings habe ich im nachhinein festgestellt, dass das Sonnenblumenöl mit dem ich gebraten haben, schon im letzten Jahr abgelaufen ist 10/14. Muss ich mir sorgen machen, wegen einer Infektion etc.? Ich habe geschmacklich nichts gemerkt, auch so keinerlei Beschwerden, das Öl wurde ja stark erhitzt...Ich war am Dienstag bei einer Untersuchung, dem Kind geht es augenscheinlich auch gut. Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antworten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ihr Ernährungsplan ist wirklich vorbildlich - mein Glückwunsch ! Die getrockneten Aprikosen gelten als gesund und die Problematik einer zu hohen Menge an Vitamin A besteht beim Obst nicht, weil es eine Vorstufe des Vitamins (Carotin) A enthält, das in der Menge zu Vitamin A umgewandelt wird, wie es Ihr Körper braucht. 2. Wenn das abgelaufene Öl erhitzt worden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine Infektion ist ausgeschlossen. Wenn es auch noch gut geschmeckt hat, kann es außerdem sehr gut sein, dass trotz abgelaufener Mindeshaltbarkeit noch genießbar war... Aber künftig wäre es doch besser, wenn Sie auf solche Dinge achten würden.