Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A in Milchprdukten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Entschuldigung, noch eine Frage. Da ich seit der Umstellung wegen des Diabetes einfach wahnsinnigen Hunger habe, sind z. B. 200 g Käse, verhältnismäßig viel Milch und 2 x am Tag Sahnequark/Joghurt gar nichts. Dazu Sahne, die an Saucen kommen soll... Ich habe damals gelesen, keine Leber und übermäßigen Milchproduktkonsum, wegen des hohen Vitamin A-Gehaltes. Ist dem so? Muss ich da vorsichtiger sein? Ich esse natürlich viel Gurke, Paprika etc. . Hoffentlich gewöhne ich mich noch an alles besser. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Milchprodukte dürfen Sie in der Schwangerschaft genießen, eine Mengenbeschränkung gibt es nicht. Auf Leber, Leberwurst, etc. sollten Sie doch verzichten, weil darin sehr viel Vitamin A enthalten ist. Beim Diabetes ist es entscheidend, gute Blutzuckerwerte zu haben. Wenn Sie es schaffen, läuft die Schwangerschaft ganz normal ab und Ihr Kind wird gesund auf die Welt kommen. Das ist doch Motivation genug, oder ?!...