Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vitamin a in elevit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maci12
Guten tag Wie stehen sie zum produkt elevit Wenn man dies einnimmt und käse und milch einnimmt kann man eine pbersosierubg des vitamin a machen Oder besteht die gefahr nur wenn man leber isst was ich ja nicht esse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage, "wie ich zu einem Produkt stehe", ist schwer zu beantworten, wenn ich nicht sofort eine Klage des Herstellers "an den Hals bekommen" will... Wenn ich Ihnen antworte "Super - Präparat", kommen andere und fragen, wieso ich ein Präparat lobe, vielleicht werde ich vom Hersteller bestochen ?! Umgekehrt, wenn ich sage "Vergessen Sie dieses Präparat"... wäre das geschäftsschädigend - Grund für eine saftige Strafe allemal... Generell kann ich nur sagen, dass man in der Schwangerschaft keine Nahrungsergänzungsmittel braucht, wenn man sich normal ernährt und keine Magen-Darm-Probleme, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder einen Mangel hat. Konkret zum Elevit Gynvital: Es enthält 770 Mikrogramm Vitamin A. Ihr täglicher Bedarf in der Schwangerschaft beträgt etwa 1.1 mg (das wären 1100 Mikrogramm). Da Sie noch mit der Nahrung Vitamin A zu sich nehmen, können Sie davon ausgehen, dass Sie genug Vitamin A aufnehmen. Eine Überdosierung ist unwahrscheinlich, wenn Sie auf Leber und Innereien verzichten, weil Ihr Körper das bis zu einem gewissen Punkt selbst regelt.