Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vital Drink von Best Body empfehlenswert?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hompfi
Hallo, ich bin in der 8 ssw und habe trinke kein Wasser, weil es mir einfach nicht schmeckt. Ich arbeite in einem Fitnessstudio und habe mir vor meiner Schwangerschaft im Internet eine Art Sirup bestellt das vom Hersteller Best Body stammt und Vital Drink heisst, welchen man mit Wasser verdünnt. Die Ärztin meiner Freundin meinte, dass sie es in der Schwangerschaft nicht mehr trinken soll, weil ein gewisser Inhaltsstoff schädlich fürs Ungeborende wäre. Meine Ärztin hat nur KURZ drüber geschaut und meinte, das kann ich weiter trinken. Ich habe es immer gerne getrunken, weil es keine Kalorien hat und keine Kolenhydrate. Es ist ein Sportgetränk angereichert mit L-Carnitin u Magnesium, Aminosäuren. Aber es steht auch drauf, dass es die Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinflussen kann, weil Farbstoff E124 drin ist. Was denken Sie? Können Sie mir da weiter helfen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG, Steffi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Farbstoff E124 gehört zu den sogenannten Azofarbstoffen so wie auch andere Lebenmittel-Fabrstoffe (E 102, E 104, E 110, E 122, und E 129). Der Warnhinweis “Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen” ist seit dem 20. Juli 2010 für Lebensmittel vorgeschrieben, die Azofarbstoffe enthalten. Diese Farbstoffe finden sich in vielen Süßigkeiten, Desserts und Getränken, sind also zugelassen, können aber zu Krankheitszeichen führen, die an eine Allergie erinnern. Man nennt so etwas "Pseudo-Allergie". Es gibt einige wissenschaftlichen Untersuchungen mit Hinweisen auf Konzentrationsstörungen bei Kindern, die aber nicht ganz sicher sind. Sonst hätte man diese Farbstoffe auch schon verboten. Alles, was zu Konzentrationsstörungen führt, ist ein Hinweis darauf, dass es ins Gehirn gelangt - offenbar bei Kindern eher als bei Erwachsenen. Meine persönliche Meinung ist, dass man Speisen und Getränke, in denen die oben genannten Farbstoffe enthalten sind, in der Schwangerschaft besser meiden sollte. Da es eine Unzahl von Getränken auf dieser Welt gibt, bin ich sicher, dass Sie eines finden, das keine solchen Farbstoffe enthält und Ihnen trotzdem schmeckt !