Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Viel Zucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pummelchenelyas
Hallo, Ich bin mit meinem 2. Kind Schwanger. Beim 1. habe ich noch sehr gesund und abwechslungsreich ernährt. Nun esse ich zwar auch viel Obst und Gemüse .. allerdings esse ich auch abends (JEDEN ABEND) dann eine ganze 100gr. Tafel Schokolade.. ist das sehr ungesund? Den zuckertest muss ich erst in einem Monat machen. Sonst sind die Werte (Urin) immer gut. Ich mach mir sorgen, das dass Kind etwas schlimmes davontragen könnte??? (Folsäure usw. nehme ich auch)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Täglich eine Tafel Schokolade essen - nun das würde ich als "sportlich" bezeichnen... Die Schokolade ist zwar eine sehr leckere Speise und ich kenne viele Schoko-Junkies..., auch unter den Nicht-Schwangeren... Aber sie hat viele, viele Kalorien und vor allem nach einer Milchschokolade kann es passieren, dass die Insulinausschüttung so groß ist, dass man danach Heißhunger bekommt. Was gegen den Heißhunger am besten hilft, ist.... Schokolade... Man nennt so etwas "Teufelskreis"... Zwei Dinge möchte ich Ihnen mitteilen: 1. Durch den Schokoladengenuss schaden Sie Ihrem Kind nicht. Aber denken Sie bitte an sich und an die Kalorien - diese müssen wirklich nicht sein. 2. Wenn es Ihnen gelingt, die Menge an Schokolade zu reduzieren, wäre es große Klasse ! Gegen Heißhunger hilft manchmal ein Becher ganz normalen Joghurts, ohne Zusätze. Auch ohne Schokolade ...