Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzehr von tiefgefrorenem Spargel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vicky167
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir haben noch tiefgefrorenen Spargel von der letzten Saison 2016 in unserem Gefrierschrank. Ich befinde mich derzeit in der 16. SSW und bitte um kurze Mitteilung, ob man diesen noch bedenkenlos zubereiten und verzehren kann bzw. ob ich diesbezüglich auf etwas achten muss. Vielen Dank und viele Grüße Vicky167
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich kann man Gemüse bis zu einem Jahr im Gefrierfach bei -18°C lagern. Aber das müssen auch 100%-ig immer -18° C sein. Können Sie denn sicher sein, dass Ihr Kühlschrank diese Temperatur hält ?! ´Hier habe ich meine Zweifel, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie regelmäßige Tests durchführen... Hier eine Liste der ungefähren Haltbarkeit von Speisen, die mir vernünftig erscheint (entnommen vom Verein der Lebensmittelaufsicht Oberösterreich, im Internet frei zugänglich): Lebensmittel Haltbarkeit Gemüse: 3 - 12 Monate Kräuter: 3 - 4 Monate Obst: 9 - 12 Monate Fleisch/Fisch: 3 - 12 Monate Wurst: 1 - 6 Monate Backwaren: 1 - 3 Monate Milchprodukte: 2 - 6 Monate Selbstgekochtes: 1 - 3 Monate Wie Sie sehen, gilt es für Gemüse: "3 - 12 Monate". Für eine Schwangere sollte meiner Ansicht die erste Zahl und nicht das Maximum angepeilt werden... Schmeißen Sie bitte den Uraltspargel weg und kaufen Sie sich den bereits angebotenen frischen Spargel, auch wenn dieser, wie immer am Anfang der Saison einen etwas "sportlichen Preis" hat... Die Haltbarkeit des Spargels im Gefrierfach ist nun mal nicht unendlich...