Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versehentlich abgestandes Wasser getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marusia
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Mein Sohn hat mir heute abgestandes Plantschbeckenwasser (ein paar Tage alt) ins Gesicht gespritzt. Etwas ist mir auch in den Mund geflossen. Meine Frage: Welche Keime könnten mir in den Mund gelangt sein,? Da ich in der 28 ssw bin, mache ich mir da Sorgen. Sollte ich einen Test auf irgendetwas machen lassen? Und noch eine Frage: geöffneter Quark , der ca 5 std draußen stand... ist dieser noch essbar oder könnte er mit Listerien kontaminiert sein? Im Voraus vielen Dank und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wasser aus dem Plantschbecken ins Gesicht bzw. an den Mund macht eigentlich gar nichts, weil Sie dabei doch keinen „kräftigen Schluck“ genommen haben. Irgend einen Test müssen Sie also nicht machen lassen. Wenn der geöffnete Quark keinen Kontakt zu etwas Verschmutztem hatte und normal geschmeckt hat, spricht nichts dagegen, ihn zu essen. Listerien fliegen nicht in den Quark hinein....