Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verpackung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
uschus
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Seit ich vor dem Essen die Verpackungen genau anschaue, ob sie auch richtig zu sind, finde ich überall verdächtige stellen. Quarkpackungen z.b. sind fast alle immer am Boden eingedellt oder eingeknickt oder haben so Einkerbungen, die wie kleine Löcher aussehen. Bei Joghurt hat die Deckelfolie oft Knicke, Falten oder dellen. Woran erkenne ich denn, ob die Produkte trotzdem essbar sind? Ich habe schon wirklich viel weggeschmissen deswegen. Und noch eine frage: heute habe ich mir Quark in einer tasse gemacht. Plötzlich flog eine fruchfliege umher. Ich weiss nicht, wo sie herkam und ich habe nicht gesehen, dass sie an meiner tasse war, haben jetzt aber Angst, dass ich es nur nicht bemerkt habe, obwohl ich direkt dabei stand. Weil ich nichts mehr zu essen im Haus hatte, habe ich den Quark trotzdem gegessen. War das unbedenklich? Was würde passieren, wenn die fruchtfliege an der Tasse gewesen ist und ich den Quark esse? Danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Quark- und Joghurt-Packungen sind nur dann problematisch, wenn sie offen sind. Dellen und Einkerbungen sind also kein Problem - bitte nicht alles entsorgen, was nicht "glatt" ist... Die Fruchtfliegen sind generell harmlos. Sie weisen nur darauf hin, dass vor allem Obst anfängt zu faulen. Dieses sollten Sie also nicht mehr essen. In Ihrem konkreten Fall haben Sie nichts falsch gemacht, indem Sie den Quark gegessen haben, obwohl in der Umgebung Obstfliegen "ihren Rundflug" machten...