Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verpackung von Hühnerbrust nicht dicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Hallo Dr. Costa als ich heute die Einkäufe in den Kühlschrank räumen wollte fiel mir auf dass aus dem Paket mit der (rohen) Hühnerbrust ein Stück rohes Fleisch raus schaute. Es wurde wohl blöderweise so verschweißt das etwas rausschauen konnte (hoffe sie verstehen wie ich meine) Die Packung war in der Tüte noch mit anderen Lebensmitteln die auch roh gegessen werden wie zB Obst. Ist das gefährlich? Kann man sich durch so ein Stückchen rohes Huhn mit Salmonellen oder Listerien infizieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bakterien mögen ganz besonderes rohes Fleisch - insofern sollten Sie wirklich darauf achten, dass entweder die Packung intakt ist oder Sie dieses (Hühner-)Fleisch gut und ausreichend lang erhitzen. Wenn Obst damit in Kontakt kommt, reicht es aber aus, das Obst gut mit Wasser abzuwaschen. Mehr brauchen Sie nicht, waschen reicht aus.