Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdauung in Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kage87
Guten Morgen Herr Dr. Costa, bin 12 Wochen schwanger und habe ziemliche Blähungen. Habe auch oft Heißhunger und esse bei jeder Mahlzeit viel und auch schnell, dass ich vielleicht das Essen manchmal zu wenig kaue. In meinem Stuhlgang befinden sich in letzter Zeit auch unverdaute Nahrungsbestandteile. Ist es möglich, dass nicht nur Gemüse, sondern sogar nicht gekaute Nudelstückchen im Stuhl aufscheinen durch die veränderte Verdauung in der Schwangerschaft oder die viele Luft im Darm? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Heißhunger und als Folge "schnell essen" kommen in der Frühschwangerschaft ziemlich oft vor... Dass die Verdauung "nicht mitkommt", kann schon passieren. Ein größeres Problem ist das aber nicht. Wenn es Ihnen gelingt, "ein bisschen beim Essen auf die Bremse zu treten", wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Essen Sie also nicht nur langsamer sondern lieber mehrere Mahlzeiten (z.B. 5 ?) am Tag. Und vergessen Sie nicht, möglichst viel zu trinken.