Sehr geehrter Herr Prof Dr.Costa, Vielen Dank, dass Sie sich all den Fragen hier stellen. Mein Mann und ich befinden uns derzeit auf Kreta. Nun bin ich allerdings ein bisschen verunsichert, was ich alles essen darf aufgrund von vielen Ratschlägen. 1. Darf ich den Salat vom buffet ganz normal essen? Ich hab das Gefühl, dass hier extrem auf Hygiene geachtet wird. 2. Dürfen Eiswürfeln in den Getränken sein? Mir wurde mal gesagt ich darf keine mehr essen, nun hab ich heute leider doch einen Cocktail mit Eiswürfeln getrunken. Ist das gefährlich? 3. Darf ich Joghurt ganz normal vom buffet essen? Oder kann hier Rohmilch drin sein? 4. Ich habe gestern einen Schoko Kuchen gegessen. Im Nachhinein war es doch ein Soufflé und innen flüssig. Können durch die rohen Eier Gefahren entstehen und können diese Listerien übertragen oder muss man wegen der Salmonellen nur aufpassen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Liebe Grüße aus Kreta :)
von Pusteblume89 am 23.09.2021, 16:14
Ein Urlaub auf der Insel Kreta ist ganz sicher eine gute Idee, über die dortige Gastronomie kann ich nur Gutes berichten: frische Salate und frischen Fisch fast in jeder, noch so kleinen Taverne, keine Probleme mit der Hygiene, etc. Zu Ihren Fragen: 1. Den Salat vom Buffet dürfen Sie essen. 2. Eiswürfeln in den Getränken sind kein Problem, das Trinkwasser ist auf Kreta in Ordnung. Aber ich hoffe, dass Ihr Cocktail zwar Eiswürfel enthielt, aber kein Alkohol. Oder?! 3. Joghurt gilt als gesund und schmeckt in Griechenland irgendwie besser als woanders....Selbstverständlich dürfen Sie davon essen. Aber fragen Sie nicht nach dem Fettgehalt - das spielt im Urlaub keine Rolle... 4. Auch den Schoko-Kuchen (Soufflé) dürfen Sie essen. Eine Salmonellengefahr ist zwar nicht gleich Null, aber auch nicht wirklich relevant. Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2021