Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unwissentlich Heumilch (Rohmilch) getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mahase
Sehr geehrter Prof. Costa Ich bin sehr beunruhigt. Bin hier in Vorarlberg im Urlaub, 21. Ssw und habe "unwissentlich" (war leider nicht gekennzeichnet) vom Frühstücksbüffet Rohmilch (vom Biobauern um die Ecke) in mein Müsli gegeben. Jetzt habe ich natürlich Angst vor listeriose ! Gibt es irgendwas was ich tun kann ? Gibt es Anzeichen falls ich mich angesteckt habe? Wann würden diese Auftreten ? Wie hoch ist eigentlich das Risiko sich angesteckt zu haben ? Vielen Dank im Voraus Und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Risiko, das von Rohmilch ausgeht, wird in den USA laut einer Studie so beschrieben: etwa 17 Prozent aller Rohmilchkonsumenten erleiden innerhalb eines Jahrzehnts wenigstens einmal eine schwere Darminfektion. Es geht allerdings dabei vor allem um Menschen, die ständig oder zumindest oft solche Milch konsumieren. Listerien gehören auch dazu. Meiner Ansicht nach ist Angst nicht angebracht, wenn Sie ein einziges Mal diese Milch zu sich genommen haben. Wenn es Ihnen in der nächsten Zeit gut geht und Sie keinerlei Anzeichen von einer Infektion haben, dürfte nichts passiert sein. Einen wirklich guten Test gegen Listerien gibt es leider nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist aber sehr-sehr gering. In Ihrem Urlaub brauchen Sie allerdings nicht auf Müsli zu verzichten - bitten Sie nur die Betreiber, Ihnen entweder pasteurisierte Milch oder aufgekochte Milch zu geben. Das reicht aus, um auf Nummer sicher zu gehen.