Frage: Ungekühlter Joghurt und Schädlinge im Müsli

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zu Beginn des 3. Trimenons aß ich einen griechischen pasteurisierten Joghurt und erfuhr erst am Tag darauf, dass er einige Tage ungekühlt war - gerade an den heißen Sommertagen. Er war natürlich ungeöffnet, bevor ich ihn aß, jedoch leicht flockig, aber ohne Schimmel, und schmeckte nur leicht säuerlicher als gewohnt. Ich dachte dies lag lediglich an der anderen Marke. Vor ein paar Tagen habe ich ein Müsli gegessen, bei dem mir erst am nächsten Tag auffiel, dass es befallen war, vermutlich von Reismehlkäfern - diese krabbelten fröhlich in der Packung rum. Da nicht extrem viele Käfer in der Packung waren, ist es mir nicht sofort aufgefallen, sondern erst am Tag darauf. Das Müsli habe ich natürlich entsorgt. In beiden Fällen habe ich mit der Klinik telefoniert. Man sagte mir, dass höchstwahrscheinlich nichts passieren würde. Besteht aus Ihrer Sicht Handlungsbedarf, z. B. die Durchführung eines Toxoplasmose- o. Listerientests oder etwas anderes? Vielen Dank!

von Sommer22 am 13.09.2022, 10:26



Antwort auf: Ungekühlter Joghurt und Schädlinge im Müsli

Der Joghurt aus pasteurisierter Milch ist unproblematisch, wenn der Becher verschlossen bleibt. Das gilt auch für den Fall, dass der Joghurt ungekühlt gelagert worden ist. Wichtig ist, wie der Joghurt aussieht, riecht und schmeckt. Ein etwas säuerlicher Geschmack ist dabei normal. Diese kleinen, lästigen Reismehlkäfern bedeuten nur, dass man das Müsli entsorgen muss. Alle von diesen Käfern befallene Lebensmittel müssen entsorgt werden. Wenn Sie das Müsli in einem Glas/Plastikbehälter aufbewahrt haben, sollten Sie diese unbedingt gut waschen und ein Desinfektionsmittel verwenden. Sollte dieses Problem in der Küche weiter bestehen, kann sein, dass Sie professionelle Schädlingsbekämpfung anfordern müssen. Irgend einen Test auf Toxoplasmose oder Listeriose müssen Sie nun nicht durchführen lassen, eine derartige Gefahr besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müsli Joghurt

Hallo Dr. Costa Leider hab ich bisher bei der Suche keine passende Antwort gefunden, daher wende ich mich direkt an Sie. Danke, dass Sie sich immer die Zeit nehmen uns Schwangeren unsere Fragen zu beantworten. Ich habe im Supermarkt fertigen Joghurt „der Große Bau*r“ gekauft Sorte Bircher Müsli. Darf man diesen essen? Da sind Körner drin....


Grießkoch und abgelaufener Joghurt

Lieber Dr. Costa, vorweg möchte ich mich bedanken. In den letzten Wochen und Monaten war es wiederholt hilfreich, ihre Beiträge, die auch so humorvoll und Sicherheitsspendend gestaltet sind, zu lesen. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, selbst zwei Fragen zu Listerien zu stellen. 1) ich habe vorigen Woche leider voraussichtlich versehent...


Selbe Gabel und defekter Joghurt

Hallo, mein Mann hat uns gestern Kalbschnitzel Natur in der Pfanne gebraten. Er hat mit der selben Gabel mit der er das rohe Fleisch in die Pfanne gegeben hat auch das fertige Fleisch aufgepickt. Ich habe das Fleisch dann nochmal kurz ca.1-2 Min in die Pfanne gegeben und bei kleiner stufe nochmals versucht zu erhitzen. Nun mache ich mir Sorgen,ob ...


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mein Joghurt hatte eine viel gräulichere Farbe, der von meinem Mann sah viel frischer und roter aus. Ich konnte bei meinem Joghurt kein Loch o.ä. erkennen...kann die veränderte Farbe von Listerien hervor...


Selbstgemachter Joghurt ggf. schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, leider gehöre ich zu den etwas änglischen Schwangeren (erste Schwangerschaft, 12 SSW). Mein Mann macht immer selbst Joghurt. Wir überimpfen den Joghurt und verwenden ihn somit wieder. Nun benutzen wir den Joghurt schon ca. 6-7 Wochen (ca. 6 mal überimpft). Wir entnehmen den Joghurt immer direkt am Anfang mit einem frischen...


Marinierte Salate und Müsli

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erlauben Sie bitte zwei Fragen zum Essen: 1) Kann man an Salatbuffets marinierte Salate (z.B. Rote Beete, Sauerkraut) bedenkenlos essen? Diese liegen ja in der Regel länger aus und ich würde nicht ausschliessen, dass Reste am nächsten Tag wieder ausgelegt werden. 2) Vor meiner SS habe ich mir...


Müsli

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, welches Müsli ist denn in der Schwangerschaft nicht erlaubt/nicht ausreichend erhitzt? Woran erkenne ich das?  Darf man z.B. das Schoko Hafer-Müsli von Kölln essen? Es ist ein Vollkorn-Hafermüsli (62% Vollkorn - ganzes Haferkorn einschließlich Keim und Randschichten plus weitere Zutaten). Ich esse z.B. ...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...