Frage: Ungekühlter Joghurt und Schädlinge im Müsli

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zu Beginn des 3. Trimenons aß ich einen griechischen pasteurisierten Joghurt und erfuhr erst am Tag darauf, dass er einige Tage ungekühlt war - gerade an den heißen Sommertagen. Er war natürlich ungeöffnet, bevor ich ihn aß, jedoch leicht flockig, aber ohne Schimmel, und schmeckte nur leicht säuerlicher als gewohnt. Ich dachte dies lag lediglich an der anderen Marke. Vor ein paar Tagen habe ich ein Müsli gegessen, bei dem mir erst am nächsten Tag auffiel, dass es befallen war, vermutlich von Reismehlkäfern - diese krabbelten fröhlich in der Packung rum. Da nicht extrem viele Käfer in der Packung waren, ist es mir nicht sofort aufgefallen, sondern erst am Tag darauf. Das Müsli habe ich natürlich entsorgt. In beiden Fällen habe ich mit der Klinik telefoniert. Man sagte mir, dass höchstwahrscheinlich nichts passieren würde. Besteht aus Ihrer Sicht Handlungsbedarf, z. B. die Durchführung eines Toxoplasmose- o. Listerientests oder etwas anderes? Vielen Dank!

von Sommer22 am 13.09.2022, 10:26

Antwort auf: Ungekühlter Joghurt und Schädlinge im Müsli

Der Joghurt aus pasteurisierter Milch ist unproblematisch, wenn der Becher verschlossen bleibt. Das gilt auch für den Fall, dass der Joghurt ungekühlt gelagert worden ist. Wichtig ist, wie der Joghurt aussieht, riecht und schmeckt. Ein etwas säuerlicher Geschmack ist dabei normal. Diese kleinen, lästigen Reismehlkäfern bedeuten nur, dass man das Müsli entsorgen muss. Alle von diesen Käfern befallene Lebensmittel müssen entsorgt werden. Wenn Sie das Müsli in einem Glas/Plastikbehälter aufbewahrt haben, sollten Sie diese unbedingt gut waschen und ein Desinfektionsmittel verwenden. Sollte dieses Problem in der Küche weiter bestehen, kann sein, dass Sie professionelle Schädlingsbekämpfung anfordern müssen. Irgend einen Test auf Toxoplasmose oder Listeriose müssen Sie nun nicht durchführen lassen, eine derartige Gefahr besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2022