Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
übelkeit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 10 woche und ich kann nichts essen mir kommt alles wieder hoch. Was ich gemerkt habe wenn ich viel esse wirds mir übel, aber ich kann es auch nicht schätzen ob ich viel esse also so viel esse ich auch nicht ich weis net was ich machen soll. Ich habe schon Apetit aber manchmal habe ich keine lust mehr was zu essen, weil ich ja weis was dann später kommt. Auch wenn ich was gegessen habe manchmal gehts aber wenn ich ein anderes geruch nehme, dann renne ich wieder dann kommt wieder das ganze essen raus. Was kann ich dagegen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Übelkeit und des Erbrechen in der Frühschwangerschaft sind schon sehr lästig, aber sehr viele Frauen leiden darunter - vielleicht tröstet Sie das ein bißchen. Mein Tipp wäre, dass Sie versuchen wirklich nur ganz kleine Mengen zu essen - z.B. ein halbes belegtes Brötchen, ein Joghurt, ein Glas Milch, etc. auf ein Mal und dann eine Pause einlegen. Gut wäre es, wenn Sie versuchen, mehr zu trinken - Obstsäfte, Wasser, Früchtetee. Wenn "überhaupt nichts geht" - sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, damit er einen Urintest durchführt. Dabei kann man feststellen, ob z.B. Infusionen notwendig sind. Andererseits kann manchmal nötig sein, eine Tablette gegen Übelkeit einzunehmen - das dürfen Sie auch in der Schwangerschaft. Nachdem Sie aber die 10. Schwangerschaftswoche erreicht haben, brauchen Sie nur noch ein bißchen Geduld - die Übelkeit wird bald aufhören.