Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
troz kleinen mengen immernoch übelkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
minka
trozdem ich kleine mengen esse hab ich meistens immernoch das problem das mir tierisch übel ist, ich kann außerdem auch nur immer zur nachmittagszeit oder in den abendstunden normal essen. dazu kommt das ich durch die wärmeren tage nochweniger hunger habe aber dennoch versuche zu essen. dazu kommt auch das ich an manchen tagen nicht mehr wie ein halben bis einen liter flüssigkeit zu mir nehmen kann... was kann ich dagegen machen danke im vorraus für ihre antwort lg minka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es Ihnen gelingt, ab nachmittags normal zu essen, ist das schon mal sehr gut. Es kann sein, dass Sie gar nichts anderes machen müssen. Die gute Nachricht ist, dass die morgendliche Übelkeit etwa ab dem 4. Monat so gut wie immer verschwindet. Manchmal hilft auch ein Ortswechsel, Urlaub, Besuch bei Freunden - weil die Psyche sehr wohl eine Rolle spielt. Wichtig ist es außerdem auch, einen so genannten "Reflux" auszuschließen. Das liegt vor, wenn der Mageninhalt nach oben in dei Speiseröhre zurückkommt, Sodbrennen und Übelkeit verursacht. Das ist natürlich im Liegen vermehrt der Fall und könnte auch bei Ihnen erklären, weshalb die Übelkeit nur morgens auftritt. Reflux kann man sehr gut mit Tabletten behandeln.