Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
toxoplasmose
Fuß
Hallo,ich bin in d.10.woche schwanger und habe vor ein paar tagen rind gegessen,das noch rosig war. Wie hoch ist das risiko nun f.mich einer toxoplasmose? Wie verhalte ich mich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rindfleisch gilt nicht als besonders Toxoplasmose-verseucht. Insofern ist die Gefahr absolut minimal, wenn überhaupt. Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Allerdings empfehle ich allen Schwangeren, auch solchen, die kein (wunderbares...) Rindfleisch essen, einen Toxoplasmose-Test im Blut in der Schwangerschaft durchführen zu lassen. Also auch Ihnen, wenn Sie erlauben...