Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Iclal
Ich war am 2.9.12 auf dem Bauernhof wo wir selbst Kartoffeln vom Feld ernten durften und Maiskolben pflückten durfte. Habe alles frisch vom Bauern geholt. Jedoch am nächsten Tag am Abend fühlte ich mich Krank und geschwächt,Grippe ähnliche Syntome brennende Augen und Müdigkeit. Meine Frage, kann ich eine Toxoplasmose Infektion bekommen durch die Feldarbeit wo ich Kontakt mit der Erde hatte im Bauernhof.Mache mir ziehmlich Sorgen und ich steiger mich die ganze Zeit darein .Wäre dankbar auf schnelle Antwort. lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Toxoplasmose braucht wesentlich länger, bis sie zu solchen Symptomen führt. Höchstwahrscheinlich haben Sie sich erkältet (eine Virus-Erkrankung). Wenn Sie das Gemüse gut waschen, gilt das als völlig ausreichend. Kein Mensch muss sterile Speisen zu sich nehmen. Auch die Schwangeren nicht. Also - bitte keine Sorgen.
Iclal
nachtrag zur Frage .. Ich bin in der 16+ 3 SSW ..... und esse kein Fleisch und wasche eigentlich das Gemüse sehr sorgfältig ab .