Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
weltall
Hallo, bin etwas beunruhigt, war gestern bei meiner Tante was essen, sie hat eine 15 jahre alte Katze die auch mäuse fängt, meine Tante hat dann während ders essenzubereitung katzenstreu weggesaugt mit einem Handsauger der neben dem Katzenklo liegt. Ich denke nicht das sie sich danach die Hände gewaschen hat. Mein Onkel hat dann das Katzenklo saubergemacht weil sie immer gleich wenn ein häufchen drinn ist, aus dem Klo nehmen, ich denke auch er hat sich die Hände danach nicht gewaschen hat. Später hat er den topfdeckel angehoben und ich danach, und kurzdarauf haben wir gegessen. Komme morgen in die 36ssw und bin toxo negativ. Meine Frage ist eine Infektion über herumliegendes Katzenstreu, das mann dann anfasst und dann das essen zubereitet überhaupt gefährlich, oder geschirr das dann benutzt wird. Wie gefählich ist eine Toxo infektion in der 36ssw. Mache mir jetzt furchtbar gedanken.Vielen Dank vorab für eine antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas darüber, dass Sie einerseits alles sehr genau beobachtet haben und auch um die Bedeutung der Katzen und deren Kots wissen, andererseits aber nicht auf den Gedanken kamen, sich zwischendurch die Hände zu waschen. Mehr hätten Sie nicht zu tun brauchen. So spät in der Schwangerschaft können die Krankheitserreger leichter zum Kind gelangen als in der Frühschwangerschaft. Schon nach wenigen tagen kann man durch eine Blutuntersuchung feststellen, ob eine Infektion stattgefunden hat oder nicht. Meine Empfehlung wäre also, dass Sie sich Blut abnehmen lassen, um eine Infektion auszuschließen.