Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Nici7482
Hallo, ich hätte ein paar Frage zu einigen meiner "Lieblingslebensmittel" da ich leider nicht immun gegen Toxoplasmose bin :(( Vlt. können Sie mir kurz dazuschreiben ob ich diese essen darf oder nicht?! 1. abgepackte Wurst: Salami + Landjäger darf man nicht. Aber wie schaut es mit Extra-, Pikant- oder Schinkenwurst aus? 2. Rollmops, Thunfisch aus der Dose, Tomatenhering und andere Geschmacksrichtungen aus der Dose? 3. Ich habe gelesen dass man Käse aus Rohmilch nicht essen und Käse aus past. Milch schon essen darf. Es wird auch immer wieder Camenbert bei den schlechten Käsen aufgezählt. Nun habe ich gesehen dass es auch Camenbert aus past. Milch gibt. Darf man diesen dann essen? 4. Meeresfrüchtepizza- oder spaghetti? 5. Eis VIELEN DANK IM VORAUS!!! nici
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Abgepackte Extra-, Pikant- oder Schinkenwurst sind prinzipiell nicht verboten in der Schwangerschaft. Gesund ist aber etwas anderes, unter uns... (hohes Fettgehalt). Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Wurst innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Öffnen aufgegessen haben. 2. Thunfisch aus der Dose, Tomatenhering und andere Geschmacksrichtungen aus der Dose sind erlaubt,. Den Rollmops sollten Sie lieber weglassen, weil hier die Infektionsgefahr höher ist. 3. Camenbert aus pasteurisierter Milch dürfen Sie essen. Lassen nur die Rinde weg. 4. Meeresfrüchtepizza- oder spaghetti? Geht beides, kein Problem. Nach dem Halbfinalspiel vor ein Paar Tagen sollten Sie aber so solidarisch sein, dass Sie diesen italienischen Kram mal für mindestens eine Woche aus Protest weg lassen... 5. Eis - ist völlig OK. Ich muss schweren Herzens sagen, dass das Italienische am besten und am gesündesten ist...